Zuerst gab ich den Friseuren die Schuld. Mehrere Jahre lang war mein Haar flach, der Kuhschopf zu ausgeprägt, die Textur anders. Ich wechselte immer wieder den Salon auf der Suche nach dem perfekten Schnitt, dem Wundermittel oder im Idealfall nach beidem. Als ich dann meine Beschwerden bei einem neuen Stylisten abhackte, fuhr er mit den Fingern durch mein Haar und zuckte mit den Achseln. "Das kommt vor bei Frauen", sagte er. "Wir werden älter. Das Haar wird dünner."

Was?

Nur wenige Monate später enthüllte Ricki Lake, 51, ihren eigenen Kampf mit dem Haarausfall - eine Ironie für die Schauspielerin, die als Star von "Hairspray" berühmt wurde. Meine Fixierung schlug einen hohen Gang ein, und ich begann, online nach Antworten zu suchen. Ich lernte, dass es normal ist, 50 bis 100 Haare pro Tag zu verlieren, und dass neue Haare an ihrer Stelle wachsen sollten. Aber eine Vielzahl von Faktoren, darunter Genetik, Krankheit und schlechte Ernährung, können diesen Wachstumszyklus stören, nicht nur bei Männern, sondern auch bei Frauen jeden Alters. Die American Hair Loss Association berichtet, dass 40 Prozent aller an Haarausfall leidenden Menschen Frauen sind.

"Gesellschaft und Medizin haben Haarausfall nicht ernst genommen, weil er nicht lebensbedrohlich ist", sagte Spencer Kobren, der Gründer der AHLA. "Aber es ist eine Krankheit des Geistes, die das Selbstwertgefühl eines Menschen auffrisst, und die sozialen Auswirkungen, insbesondere für Frauen, sind tief greifend. Denken Sie an die Erfahrung der Abgeordneten Ayanna Pressley (D-Mass.), die kürzlich die Geschichte erzählte, dass sie am Tag nach dem Verlust ihres letzten Haares durch Alopezie an einer wichtigen Amtsenthebungsabstimmung teilnehmen musste. (Sie gab nicht an, welche Form des Haarverlusts sie hat.) Als sie es der Root erzählte, setzte sie eine Perücke auf, stimmte ab und versteckte sich dann in einer Toilette. "Ich fühlte mich nackt, entblößt, verletzlich", sagte sie. "Es war mir peinlich. Ich fühlte mich beschämt. Ich fühlte mich verraten."

Am 1. Februar stellte die Abgeordnete Ayanna Pressley (D-Mass.), die kürzlich ihren Kampf mit der Alopezie mit der Öffentlichkeit geteilt hatte, die demokratische Präsidentschaftskandidatin Sen. Elizabeth Warren (Mass.) während einer Wahlkampfkundgebung in Iowa vor. (Chip Somodevilla/AFP/Getty Images)
Am 1. Februar stellte die Abgeordnete Ayanna Pressley (D-Mass.), die kürzlich ihren Kampf mit der Alopezie mit der Öffentlichkeit geteilt hatte, die demokratische Präsidentschaftskandidatin Sen. Elizabeth Warren (Mass.) während einer Wahlkampfkundgebung in Iowa vor. (Chip Somodevilla/AFP/Getty Images)
Die Genetik ist die Hauptursache für Haarausfall bei beiden Geschlechtern, sagte Marc Avram, ein New Yorker Dermatologe, der sich auf diese Krankheit spezialisiert hat. Die American Academy of Dermatology berichtet, dass 30 Millionen Frauen in den Vereinigten Staaten unter erblichem Haarausfall leiden, verglichen mit 50 Millionen Männern, obwohl Avram vermutet, dass die Zahlen viel höher liegen.

"Die Uhr beginnt zu ticken, wenn die Pubertät einsetzt", sagte Avram. "Danach gibt es ein Spektrum, wenn es darum geht, wie viel der Haare dünner werden und wie lange es dauert", so Avram. Bei manchen Menschen kann es sehr langsam über 30 bis 40 Jahre geschehen. Bei anderen kann es in einem komprimierten Zeitrahmen sehr bald nach der Pubertät geschehen".

Diese genetische Veranlagung ist eher als männlicher oder weiblicher Haarausfall bekannt. Bei Männern ist das genetische Muster deutlich ausgeprägt, typischerweise ein M-förmiger Haaransatz, der sich zu den Schläfen hin zurückzieht, oder ein dünner werdender Scheitel. Bei Frauen tritt der Verlust jedoch in der Regel überall auf. Die frühen Anzeichen können subtil sein, vielleicht eine Verbreiterung des Haaransatzes oder die Notwendigkeit, einen Haargummi öfter als üblich um einen Pferdeschwanz zu schlingen.

Aber das Wort "Verlust" ist irreführend für das klassische genetische Muster, sagte Terrence Keaney, ein Dermatologe in Arlington, Va. "Ich verbringe die Hälfte meiner Zeit damit, den Patienten zu erzählen: 'Sie verlieren nicht Ihre Haare. Ihr Haar wird dünner", sagte Keaney. "Das ist ein großer Aha-Moment für die Menschen. Es ist wirklich ein Zustand beschleunigter Ausdünnung - eine Ausdünnung, die über die Ihrer Mitmenschen hinausgeht."

Bei beiden Geschlechtern wird die Ausdünnung visuell als Haarausfall registriert, weshalb der Begriff weit verbreitet ist. Aber das Haar ist immer noch da, es ist nur "miniaturisiert" - dünner, kürzer, unpigmentiert - bis zu dem Punkt, dass es mit dem bloßen Auge nicht mehr sichtbar ist. Letztendlich hört zumindest ein Teil davon auf zu wachsen.

Schlechte Ernährung, Jo-Jo-Diäten, Stress, Medikamente und bestimmte Krankheiten wie Alopecia areata, eine Autoimmunerkrankung, können eine genetische Veranlagung zum Haarausfall verschlimmern oder von sich aus dazu führen. Bei Frauen gehören zu den weiteren Faktoren hormonelle Schwankungen und Schäden, die durch Stylinggeräte, Haarfarben und chemische Behandlungen verursacht werden.

Was die "life happens"-Diagnose meiner Stylistin betrifft, so ist auch das legitim. "Die meisten Menschen verlieren mit zunehmendem Alter die Elastizität ihrer Haare", sagte Doris Day, eine Dermatologin in New York. "Wie die Haut altert auch das Haar." Und wie die Haut kann sie bei einigen Menschen anmutiger altern als bei anderen. Aber es ist die seltene Person, die mit 60 Jahren die gleichen vollen Haare hat, die sie oder er als Teenager hatte, sagte Day.

Was man gegen Haarausfall tun kann, hängt davon ab, ob es sich um den "narbenbildenden" oder "nicht narbenbildenden" Typ handelt. Einige seltene Haarstörungen oder sogar das langfristige Tragen von engen Zöpfen und Haarverlängerungen können Narben verursachen und die Haarfollikel zerstören und damit irreversible Schäden verursachen, sagte Day. Viele der Krankheiten, die zu chronischem Haarausfall führen, sind jedoch nicht narbig und können potenziell behandelt werden, darunter auch genetisch bedingte Kahlköpfigkeit. Eine Diagnose ist eine gute Idee - um festzustellen, welche Art von Haarausfall Sie haben und um einen Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung, wie z.B. Eisenmangel oder Schilddrüsenproblemen, auszuschließen.

Wie bei jeder anderen körperlichen Erkrankung funktionieren die verfügbaren Behandlungen nicht bei jedem. Die Ergebnisse, wenn sie eintreten, kommen nur langsam, weil es den größten Teil eines Jahres dauert, bis neue Haare zu einer spürbaren Länge wachsen. Und wenn es wächst, fällt es wieder aus, wenn ein Patient die Behandlung abbricht - mit Ausnahme vielleicht einer Haartransplantation, obwohl selbst diese 8.000 bis 12.000-Dollar-Operation keine Garantie ist, und nicht jeder ist ein guter Kandidat dafür.

Hier sind einige übliche Behandlungen für nicht narbigen Haarausfall. Dermatologen vermischen und kombinieren oft verschiedene Ansätze, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Minoxidil. Diese von der FDA zugelassene, topische Behandlung wird in flüssiger Form und als Schaum allgemein und unter dem Markennamen Rogaine verkauft. Mit 10 bis 15 Dollar pro Monat ist es eine der erschwinglicheren Optionen. Ein Bericht der Cochrane Database of Systematic Reviews aus dem Jahr 2016 kam zu dem Schluss, dass Minoxidil "ein Maß für die Wirksamkeit" bei weiblichem Haarausfall bietet, wobei "die Qualität der Evidenz hauptsächlich mäßig bis gering" ist. Die Behandlung erfolgt in zwei Dosierungen: 2 Prozent und 5 Prozent. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfhautreizung und unerwünschte Gesichtsbehaarung, wenn das Produkt auf das Gesicht sickert.

Haarergänzungsmittel. Es gibt sie überall mit einprägsamen Namen (Hum, Moon Juice, SugarBearHair) und manchmal mit auffälligen Preisen (Nutrafol und Viviscal zu 88 bzw. 50 Dollar für einen Monatsbedarf). Die meisten enthalten Kollagen und Vitamine und Mineralien der alten Schule. Nutrafol enthält auch Sägepalme (ein botanischer Stoff, von dem gesagt wird, dass er die Produktion eines Hormons blockiert, das zu Haarausfall führt) und Ashwagandha (ein Heilkraut, von dem angenommen wird, dass es Stresshormone und Entzündungen reduziert). Viviscal verkündet sein patentiertes Tiefseefischprotein, und Lambdapil sagt, eine Aminosäure namens Taurin gehöre zu seinen Schlüsselbestandteilen.

Die FDA verifiziert nicht unabhängig die Behauptungen der Marken für Haarergänzungsmittel, und mehrere Ärzte sagen, die wissenschaftlichen Beweise seien weich. "Wir haben nur begrenzte klinische Studien, die zeigen, dass einige Marken von Nahrungsergänzungsmitteln bei Haarausfall hilfreich wären", sagte Avram.

Darüber hinaus können einige der in Nahrungsergänzungsmitteln enthaltenen Inhaltsstoffe für bestimmte Bevölkerungsgruppen gefährlich sein. Sägepalme zum Beispiel ist möglicherweise für schwangere Frauen nicht sicher. Und die FDA sagt, dass große Mengen von Biotin Labortests stören können, insbesondere solche, die Herzinfarkte diagnostizieren.

Lasertherapie. Diese findet sich in Form von Helmen, Bändern, Mützen und Kämmen, die zu Hause verwendet werden können. Die Geräte senden bestimmte Wellenlängen des Lichts aus, um den Haarwuchs zu stimulieren. Die Kosten reichen von ein paar hundert Dollar für einen Kamm bis zu 3.000 Dollar für einen Helm.

Die meisten der Lasergeräte sind von der FDA für ihre Sicherheit zugelassen, was in keinem Zusammenhang mit der Wirksamkeit steht. "Die Biologie dieses Phänomens ist noch nicht geklärt", sagte Maria Hordinsky, Vorsitzende der dermatologischen Abteilung der Universität von Minnesota. "Viele Leute bitten ihre Dermatologen, das beste Gerät zu empfehlen, aber es gibt nicht allzu viele Studien, die uns diese Frage beantworten können". Eine 2014 teilweise von einem Gerätehersteller finanzierte Studie fand eine "statistisch signifikante" Zunahme der Haardichte nach dem Testen von Laserkämmen an Männern und Frauen mit genetischem Haarausfall.

Verschreibungspflichtige Medikamente. Zwei verschreibungspflichtige Medikamente - Spironolacton und Finasterid - verlangsamen die Produktion der Hormone, die mit dem Haarausfall bei Männern und Frauen in Verbindung gebracht werden.

Finasterid, das unter dem Markennamen Propecia zur Behandlung von Haarausfall verkauft wird (es ist als Proscar zur Behandlung vergrößerter Prostata erhältlich), ist von der FDA für Männer mit dünner werdendem Haar zugelassen. Es kann von postmenopausalen Frauen off-label verwendet werden, wird aber prämenopausalen Frauen nicht verschrieben, da es zu größeren Geburtsfehlern führen kann. Eine Überprüfung im Jahr 2018 ergab begrenzte Forschungsergebnisse, nannte es aber "sicher und vielversprechend".

Spironolacton, ein Diuretikum, das ursprünglich zur Behandlung von Bluthochdruck entwickelt wurde, wird (ebenfalls off-label) bei weiblicher Kahlköpfigkeit verschrieben, obwohl Studien, die seine Wirksamkeit belegen, begrenzt sind.

"Laut Neil Sadick, einem Dermatologen in New York, gehen immer mehr Menschen von verschreibungspflichtigen Medikamenten weg und wenden sich prozeduralen Ansätzen zu, weil sie nicht ein Leben lang Medikamente einnehmen wollen", oder befassen sich mit den möglichen Nebenwirkungen, darunter die Beeinträchtigung der sexuellen Libido durch Finasterid.

Blutplättchenreiches Plasma (PRP). Bei dieser Methode wird einem Patienten Blut abgenommen, in einer Maschine mit hoher Geschwindigkeit gedreht, um das Plasma und die Thrombozytenproteine zu isolieren, und dann beides in die dünner werdenden Bereiche der Kopfhaut gespritzt.

"Es ist wie Dünger für das Haar", sagte Joseph Greco, ein Haarspezialist in Sarasota, Fla. Obwohl es seit Jahrzehnten zur Heilung von Wunden und Verbrennungen verwendet wird und die meisten Geräte zum Schleudern des Blutes von der FDA für die Sicherheit zugelassen wurden, ist PRP von der FDA nicht zur Behandlung von Haarausfall zugelassen. Die Preise können zwischen $700 und $1.800 pro Sitzung liegen. Zunächst gehen die Patienten für vier bis sechs Sitzungen in ein- bis dreimonatigen Abständen, dann seltener zur Wartung.

Meine Versuche, meine verlorenen Haare zu zählen, haben sich als vergeblich erwiesen, daher bin ich nicht sicher, ob ich mehr als die normalen 50 bis 100 Strähnen pro Tag verliere. Meine jährliche Untersuchung zeigte keine Ernährungsmängel oder andere medizinische Probleme, und meine Freunde und Verwandten sagen, dass sie keine Ausdünnung bemerkt haben. Aber ich gehe trotzdem zu einem Dermatologen; ich will nicht warten, bis es ein offensichtliches Problem gibt, um herauszufinden, was ich dagegen tun kann.

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